Unser Motto: LOS

Lebensfreude + Optimismus + Stärke

KAFFEESATZ-PEELING

Du hast deinen Kaffeesatz bis jetzt immer weg geworfen? Jetzt ist damit Schluss – verwöhn Dich mit einem selbstgemachten Kaffeesatz-Peeling. Dafür brauchst Du lediglich folgende Zutaten:
• getrockneten Kaffeesatz
• gutes Bio-Öl (z.B. Olivenöl)
• kleines Einmachglas

Zubereitung:
Bitte kocht das Glas vorher einmal mit heißem Wasser aus und vergesst auch den Deckel nicht. Trocknet das Glas gut ab und füllt dann den trockenen Kaffeesatz ein, dann gebt Ihr das Öl drauf – der Kaffeesatz sollte leicht mit Öl bedeckt sein. Und jetzt ab in den Kühlschrank – so hast Du ca. zwei Wochen Freude damit.

Mit dem Peeling kannst Du sowohl Deinen Coronageplagten Händen, als auch Deinem Gesicht etwas Gutes tun.  Denn durch das Peeling werden alte Hautschüppchen gelöst und  Du bekommst wieder ein weiches Hautbild.

Bitte bedenke, dass dies ein Naturprodukt ist und teste die Verträglichkeit bevor Du es großflächig anwendest – viel Freud damit.

LÖWENZAHNHONIG

Löwenzahnhonig ist eine sehr gute Alternative zu Bienenhonig und die Zubereitung ist denkbar einfach:

Zutaten:

200 Gramm Löwenzahnblüten (am besten ohne Stängelteile)
1 Liter Wasser
1 Kg Zucker
1/2 Bio Zitrone

Zubereitung:

Die Blüten kommen gewaschen in einen Topf mit Wasser und werden dort für ca. 2 Stunden abgedeckt ziehen gelassen. Die Mischung wird danach zum Kochen gebracht und wieder abgekühlt. Das Gemisch muss nun über Nacht durchziehen. Am nächsten Tag gießt man die Mischung durch ein Sieb und fängt den Sud auf. Dort hinein kommt jetzt der Zucker, abgeriebene Schale der Zitrone und etwas Zitronensaft. Dies muss nun aufkochen und immer wieder gerührt werden. So lange kochen bis die Mischung die Konsistenz von „normalem“ Honig hat. Fülle diese dann in Gläser ab und verschraube es ordentlich – lasst es Dir schmecken :)

APFELBROT NACH ALLGÄUER ART

Zutatenliste
Für 2 Portionen:
Für das Brot:
• 1,5 kg Äpfel, geschält und geraspelt
• 125 ml Rum
• 500 g Trockenfrüchte (beliebig gemischt)
• 300 g Nüsse, ganz
• 150 g Zucker
• 2 EL Kakaopulver, (leicht gehäuft)
• 1 EL Zimt
• 1 Prise Salz
• 1 TL Muskatblüte (Macis)
• 1 TL Kardamom
• 1 TL Piment, gemahlen
• 1 TL Nelke(n), gemahlen
• 1 kg Mehl
• 1,5 Pck. Backpulver

Zubereitung:
1. Trockenobst (wie Dörrzwetschgen, Feigen, Datteln, Aprikosen, Rosinen) mit dem Messer zerkleinern, dann mit allen anderen Zutaten, außer Mehl und Backpulver, mischen. Mindestens 8 Stunden durchziehen lassen!
2. Dann das mit Backpulver gemischte Mehl hinzufügen, auf einer bemehlten Fläche verkneten und 2 längliche oder ein längliches und ein rundes Brot formen (der Teig ist etwas klebrig, aber die Brote lassen sich trotzdem gut formen – ggf. Hände etwas bemehlen).
3. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit dem verquirlten Ei bestreichen, gehobelte Mandeln drüberstreuen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 180 °C Ober-Unterhitze bzw. 160 °C Heißluft 90 Minuten backen.
4. Schmeckt köstlich mit Butter und/oder Honig und ist eine Bereicherung für jedes Frühstück.

5 LEBENSMITTEL DIE DIE FETTVERBRENNUNG ANREGEN…

1 –  ZITRONEN 🤪
Achte neben sportlichen Aktivitäten auch auf die fünf von uns vorgestellten Lebensmittel und Dein Körperfett schmilzt nur so dahin. Ok, Zitrone ist jetzt kein echtes Geheimnis, aber wusstest Du, dass Zitrone sehr hitzeempfindlich ist und z.B. mit heißem Wasser übergossen eine große Menge an Vitamin C verloren geht!? Und gerade der hohe Vitamin-C-Gehalt bei Zitrone regt die Fettverbrennung an. Es ist also nicht nur wichtig was, sondern auch wie Ihr was zu Euch nehmt.
2 – INGWER 👌
Ingwer hat für Dich gleich ✌️ große Vorteile.
Es regt Deinen Stoffwechsel enorm an – ja, er wird förmlich aufgeheizt und Dein Körper verbrennt auch in Ruhe eine Menge Kalorien.
Ok, das war vielleicht auch bekannt – aber wusstest Du, dass der hohe Anteile an Antioxidantien auch dafür sorgt, dass freie Radikale in deinem Körper gebunden und die Zerstörung deiner Zellen verhindert wird? Somit unterstützt Du Deinen Körper Krebs und anderen Erkrankungen vorzubeugen.
3 – ZIMT 🤩
Hohoho 🎅 …ist denn schon Weihnachten? Spaß beiseite – Zimt hilft, Deinen Blutzuckerspiegel niedrig zu halten. Das wiederum sorgt dafür, dass Dein Körper weniger Fett in den Zellen einlagert und Du nicht an Heißhungerattacken leidest. Damit sich diese positive Wirkung entfalten kann, solltest Du mindestens 1 bis 2 Gramm täglich zu Dir nehmen. Probiere es zum Beispiel im Müsli am Morgen oder gib einfach mal ein wenig Zimt in Deinen Kaffee ☕️👌.
4 – CHILI 🥵
Jetzt wird es heiß… Durch die Inhaltsstoffe, die im Chili zu finden sind, wird die Produktion der Körperwärme angeregt und Dein Körper reagiert darauf mit Schwitzen. Mit Hilfe von Schweiß wird wiederum die angehobene Körpertemperatur ein wenig gesenkt, was ebenfalls Kalorien benötigt und somit die Fettverbrennung aktiviert. Aber Chili ist auch sehr gesund, denn es hat auch eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung 👍.
5 – KURKUMA ☝️
Es ist ursprünglich aus Asien und wird dort als Heilpflanze verwendet. Kurkuma hilft gegen Entzündungen und Probleme bei der Verdauung. Zudem regt es Deine Fettverbrennung an, indem es die Gallenblase mehr Gallenflüssigkeit bilden lässt – dies wiederum ist ideal, um dem Bauchfett den Kampf anzusagen. Als Pulver ist Kurkuma Bestandteil jeden Currys – was wiederum nicht bedeutet, dass man Currywurstessen als Diät sehen kann 😜.